Sofortige Unterstützung von Hurrikan betroffenen Familien

Durch zahlreiche Spenden konnte die Guatemala Solidarität bereits € 3.000,- an Soforthilfe an CODECA überweisen, wodurch Lebensmittelpackete für 265 betroffene Familien der Hurrikans ETA und IOTA finanziert wurden.

Mitte November 2020 wurden weite Teile Guatemalas von den Auswirkungen zweier Hurrikans ETA und IOTA und weitflächigen Überschwemmungen stark getroffen. Mehr als 150 Menschen gelten seither als vermisst, unzählige Guatemaltek*innen verloren dabei ihre Unterkunft sowie all ihr Hab und Gut. Die Zahl der betroffenen Familien in Dörfern, in denen unsere langjährige Partnerorganisation CODECA aktiv ist, stieg in den letzten Wochen auf 1.889 an.

 

Dank großzügiger Spenden nach unserem Spendenaufruf vom 17. November konnte die Guatemala Solidarität schon € 3.000,- an Soforthilfe direkt an CODECA überweisen. Dadurch erhielten insgesamt 265 Familien aus dem Departement Izabal ein Lebensmittelpaket bestehend aus Mais, Bohnen, Speiseöl, Salz, Zucker und eine Seife, sodass zumindest fürs Erste der tägliche Nahrungsbedarf gedeckt ist.

 

Leider gibt es von staatlicher Seite nur sehr eingeschränkte Unterstützung. Daher ist CODECA auch weiterhin auf Spenden angewiesen, um Familien, die nicht mehr in ihre Häuser zurückkehren können, zu unterstützen. Wir ersuchen Sie daher nochmals um Spenden auf unser Konto:

 

Guatemala Solidarität Österreich

IBAN: AT261200051382662001

BIC: BKAUATWW

Kennwort: Soforthilfe Hurrikan Eta

 

Diese Fotos entstanden bei der Übergabe der bisherigen Lebensmittelpakete Ende November 2020: