Florecerás, Guatemala? Gespräch über die kommenden Wahlen und Konzert von José Chamalé

 

Ort: Kulturzentrum 7Stern Siebensterngasse 31, 1070 Wien

Zeit: Do, 15. Juni, 19–22 Uhr

Einlass ab 18:30 Uhr

Eintritt: freiwillige Spende

 

19:00–19:45 Uhr: Wahlen im Zeichen des Pakts der Korrupten

Am 25. Juni finden in Guatemala Wahlen statt, bei denen neben dem/der Staatschef:in auch Abgeordnete für das nationale und Zentralamerikanische Parlament und Bürgermeister:innen gewählt werden. Der willkürliche Ausschluss von Kandidat:innen, die Säuberung der Justiz von engagierten Richter:innen und Staatsanwält:innen, die Verfolgung und Kriminalisierung kritischer Aktivist:innen und Medien stellen die demokratische Legitimität dieser Wahlen in Frage.

Die Soziologin Susanne Gauster im Gespräch mit dem Historiker Harald Waxenecker und dem Publikum über die politische Lage in Guatemala, wo sie seit fast 30 Jahren leben und arbeiten.

 

20:00–22:00 Uhr: Konzert von José Chamalé, guatemaltekischer Liedermacher

Chamalés musikalische Laufbahn begann in den 80er Jahren unter dem Eindruck des bewaffneten Konflikts und der herrschenden sozialen Ungleichheit. Seine ersten Lieder im Stil der Trova waren Ausdruck von Protest und Sozialkritik. Später reicherte er die Trova mit anderen Musikgenres wie Rock, Jazz und Reggae an. Er macht Personen am Rand der Gesellschaft sichtbar, gibt aber auch der Schönheit und der Liebe ihren Raum und zeichnet so ein Bild des Menschseins in einem von Kolonialismus und Armut geprägten Land

 

 

Veranstalterin: Guatemala Solidarität Österreich, www.guatemala.at